21.01.2023

Verkehrserziehung für Schulanfänger

Mitglieder des Vereins „SchulRadWege“ besuchen Erstklässler der Grundschule Zülichendorf und übergeben Sicherheitspakete für den Weg zur Schule

Die Schüler der Klasse 1a probierten gleich mal ihre neuen Warnwesten aus.

Foto: Elinor Wenke

Zülichendorf. Für die Schulanfänger der Grundschule „Am Pekenberg“ in Zülichendorf gab es am Freitag im Unterricht eine willkommene Abwechslung. Michael Schulze und Kai Klebba vom Nuthe-Urstromtaler Verein „SchulRadWege“ besuchten die Klassen 1a und 1b und kamen nicht mit leeren Händen.

Für jeden Erstklässler gab es einen Beutel mit allerlei Utensilien für mehr Sicherheit auf dem Weg zur Schule.

„Die große Forderung unseres Vereines an das Land ist es, einen sicheren Radweg entlang der gefährlichen L 80 von Luckenwalde bis zum Europaradweg bei Buchholz an der B 2 zu schaffen“, sagte Vereinsvorsitzender Michael Schulze. „Aber heute wollen wir mit den jüngsten Schülern über Sicherheit im Verkehr und auf dem Schulweg sprechen und ihnen Tipps geben.“ Alle Schüler aus der 1a haben ein Fahrrad, aber keiner fährt damit zur Schule.

Zum einen, weil sie in anderen Ortsteilen und zu weit weg wohnen; zum anderen, weil das Strampeln auf der viel befahrenen Landesstraße 80 zu gefährlich ist. Die meisten Eltern haben beschlossenen, ihre Kinder nicht mit dem Fahrrad loszuschicken.

Aber auch zu Fuß oder auf dem Weg zum Bus gibt es etliches zu beachten.

Kai Klebba präsentierte die Geschenke aus dem Sicherheitsbeutel – eine leuchtend grüne Warnweste, Blinklichter und Speichenreflektoren, Lektüre, eine Taschenlampe und einen Gurt, damit das Hosenbein nicht in die Fahrradkette gerät. Anea meldete sich freiwillig, um die Warnweste vor der Klasse auszuprobieren – am Ende packte die ganze 1a ihre Westen aus. Klassenlehrerin Hanna Klebba verwandelte den Raum flugs in ein dunkles Klassenzimmer, damit die Leuchteffekte gut beobachtet werden konnten.

Die Schüler der 1b und ihre Lehrerin Silvia Maasch waren gerade beim Englischunterricht und schmetterten ein fröhliches „Good morning, Mister Klebba“ in den Raum. Für die Mädchen und Jungen war der Besuch eine Überraschung. Umso mehr freuten sie sich über die nützlichen Geschenke. Sie wussten schon gut Bescheid über die Tücken der dunklen Jahreszeit, beleuchtete Speichen und wie wichtig eine gute Sichtbarkeit ist.

Der Verein „SchulRadWege“ bemüht sich seit über zwei Jahren um einen Radweg entlang der L 80, damit vor allem Kinder und Jugendliche sicher zur Schule nach Zülichendorf oder Luckenwalde kommen, aber auch als Beitrag zum umweltfreundlichen Verkehr und Tourismus. Im Radwege-Bedarfsplan des Landes steht dieser Weg indes weit hinten. Durch mehrere Aktionen wie Fahrrad-Demos hat der Verein schon in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam gemacht. "Wir haben bisher zehn Mitglieder, aber viele Unterstützer, Sponsoren und Sympathisanten“, sagt Schulze.

Derzeit bemüht sich der Verein, Fahrradhelme für einen Kinder-Fahrradkurs zu organisieren.

Von Elinor Wenke