27.12.2023

Sicherheit für Erstklässler


Verkehrsschulung in der Zülichendorfer Grundschule:

Sicherheitskragen und Taschenlampen bekamen die Erstklässler der Zülichendorfer Grundschule

Der gemeinnützige Verein „SchulRadWege“ setzt sich nicht nur für den Bau des begleitenden Radweges entlang der Landesstraße 80 ein, der unter anderem die Landkreise Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark verbinden soll. Er sorgt auch für mehr Sicherheit. In der Mitte der Strecke der L 80 befindet sich die Grundschule „Am Pekenberg“ in Zülichendorf. Zu dieser kommen täglich die Grundschüler aus vielen Dörfern der Gemeinde Nuthe-Urstromtal und auch Kinder aus Ortsteilen von Treuenbrietzen zum Lernen.

 

Wie schon im letzten Jahr haben, haben Vereinsmitglieder von „SchulRadWege“ der Grundschule einen Besuch abgestattet. Conny Vogel und Ronny Voigt haben bei diesem Besuch die Schülerinnen und Schüler für die dunkle Jahreszeit sensibilisiert und auf die Gefahren hingewiesen.

Wichtig war ihnen natürlich das allgemeine Verhalten und die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Mit Unterstützung des Vereins „Teilen“ konnten wir auch in diesem Jahr wieder Sicherheitskragen und Taschenlampen für die Mappe an die Erstklässler übergeben. Die 25 Erstklässler und die Klassenlehrerin Frau Reetz-Neumann bedankten sich bei Conny Vogel und Ronny Voigt dafür.

Michael Schulze, Vorstand des Vereins SchulRadWege

Foto: privat